Sie suchen für sich oder einen Familienangehörigen eine Pflegekraft aus Polen? Aber wie und wo finden Sie die richtige Betreuungskraft und welches Beschäftigungsmodell kommt dabei für Sie in Betracht? Der folgende Ratgeberartikel beantwortet Ihnen diese Fragen und gibt Ihnen zusätzlich eine Checkliste an die Hand, was Sie bei der Auswahl einer seriösen Vermittlungsagentur beachten sollten.
Inhalt
Arbeitgebermodell versus Entsendemodell
Beim Arbeitgebermodell wird der Pflegebedürftige zum Arbeitgeber. Mit der Betreuungskraft muss ein Arbeitsvertrag abgeschlossen werden, der u.a. Regelungen zu den Betreuungstätigkeiten, den Arbeitszeiten, der Vergütung, den Meldepflichten und der Unterbringung beinhaltet. Das Arbeitgebermodell ist rechtlich komplex und in der Umsetzung sehr zeitintensiv, weshalb sich die meisten Pflegebedürftigen bzw. deren Familien für das Entsendemodell entscheiden.
Beim Entsendemodell beauftragt der Pflegebedürftige eine Vermittlungsagentur mit der Suche nach einer geeigneten Betreuungskraft. Dazu schließen Sie mit der Vermittlungsagentur einen Vermittlungsvertrag ab. Die Vermittlungsagentur arbeitet dabei mit ausgewählten ausländischen Entsendeunternehmen (Personaldienstleistern) zusammen. Ist die benötigte Betreuungskraft gefunden, entsendet der Personaldienstleister die Pflegekraft nach Deutschland. Der Arbeitsvertrag der Betreuungskraft besteht zwischen dem Entsendeunternehmen und der Betreuungskraft. Das ausländische Unternehmen zahlt das Gehalt und führt im Heimatland Steuern und Sozialabgaben ab. Mit dem Entsendeunternehmen schließt der Pflegebedürftige einen Dienstleistungsvertrag ab.
Welche Aufgaben übernimmt die Vermittlungsagentur?
Unter der branchenüblichen Bezeichnung der „24-Stunden-Pflege“ bietet eine Vermittlungsagentur die Vermittlung einer ausländischen Betreuungskraft für die Pflege zuhause an. Sie berät zur „24-Stunden-Pflege“, ermittelt den Betreuungsbedarf und stellt den Kontakt zu ausländischen Entsendefirmen her. Über den gesamten Vertragszeitraum ist sie Ihr Ansprechpartner zu allen Themen der häuslichen Pflege und hilft bei Problemen rund um die Betreuung. Bei bundesweit tätigen Agenturen erfolgt der Kontakt häufig telefonisch oder über das Internet. Vermittlungsagenturen aus der Region bieten persönliche Beratungsgespräche und Hausbesuche an.
zu den Leistungen des Pflege Institut Weindl
Wie erkenne ich eine seriöse Agentur?
Wie in allen Lebenslagen sind auch in der Pflege die Berufserfahrung und gute Referenzen die besten Indikatoren für eine seriöse und qualitativ gute Vermittlungsagentur. Die fachgerechte Vermittlung einer erfahrenen Betreuungskraft ist auch eine Vertrauenssache. Es ist deshalb ratsam, schnellstmöglich persönlichen Kontakt zu ausgewählten Vermittlungsagenturen aufzunehmen. Eine gute Agentur geht mit Ihnen einen gemeinsamen Weg und sucht für Sie so lange, bis die richtige Betreuungskraft gefunden ist.
Die folgende Checkliste hilft bei der Auswahl einer Vermittlungsagentur:
1. Erfahrung
Prüfen Sie, wie viele Jahre die Agentur Ihre Vermittlungsleistung bereits anbietet und lassen Sie sich Referenzen zeigen. Vermittlungsagenturen kooperieren mit ausländischen Entsendeunternehmen. Eine gute Betreuungskraft mit langjähriger Berufserfahrung kann nur der anbieten, der schon sehr lange auf dem Markt der häuslichen Betreuung aktiv ist.
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2. Erreichbarkeit
Eine seriöse Agentur ist über Telefon, Chat oder E-Mail sofort erreichbar und hat einen festen Standort in Deutschland (Check Impressum).
3. Fachgerechte Beratung und Vermittlung
Eine erfahrene Agentur zeichnet sich durch eine persönliche Kundenbetreuung aus. Sie haben einen festen Ansprechpartner, der Sie im Rahmen einer Erstberatung umfänglich zu allen Inhalten der „24-Stunden-Pflege“ berät und diese auch dokumentiert. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die qualifizierte Aufnahme des Pflegebedarfes über einen Fragebogen. Seriöse Anbieter unterbreiten Ihnen mehrere Betreuungsvorschläge und lassen Ihnen Zeit, sich für die passende Pflegekraft zu entscheiden.
4. Kostentransparenz
Seriöse Vermittler unterbreiten Ihnen Angebote mit allen festen und variablen Kostenbestandteilen der häuslichen Pflege und verbinden diese mit einer Auflistung möglicher Finanzierungsformen.
5. Qualifizierte Betreuungskräfte
Die Vermittlungsagentur sollte sicherstellen, dass die vermittelten Pflegekräfte über die erforderlichen Qualifikationen und Erfahrungen verfügen. Guten Agenturen kennen in der Regel die empfohlenen Betreuungskräfte aus langjähriger Zusammenarbeit.
6. Rechtliche Sicherheit
Eine seriöse Agentur garantiert Ihnen die rechtlich abgesicherte Vermittlung Ihrer Betreuungskraft. Die A1-Bescheinigung dokumentiert dabei, dass die Betreuungskraft im Heimatland versichert ist.